Inklusive Didaktik unter heilpädagogischer Perspektive. Lernen und Partizipation in Sprache und Mathematik
25. Februar 2025 - 20. Mai 2025
CHF2200Lehrgang der HFH (10 Halbtage):
Inklusive Didaktik verfolgt das Ziel, Barrieren im Unterricht für alle Schülerinnen zu minimieren und Lernen für alle zu ermöglichen. Wie kann Unterricht für alle gestaltet werden? Schulische Heilpädagoginnen stellen im inklusiven Unterricht gezielt flexible Möglichkeiten der Lernumgebung und -unterstützung bereit und stärken die Partizipation aller Schüler*innen im Unterricht. Ziel von inklusivem Unterricht ist, dass die Lernenden ihr Potential entfalten und ihre Kompetenzen zeigen können. Das Modul richtet den Blick auf die didaktischen Möglichkeiten in der Heilpädagogik. Dabei wird der Fokus auf die Bereiche Sprache und Mathematik gesetzt. Die Studierenden planen und reflektieren im Modul zielorientiert Bildungsangebote in Auseinandersetzung mit den fachlichen Inhalten Mathematik und Sprache.
Zielgruppe: Betreuende/Klassenassistenzen, Lehrpersonen, Schulische Heilpädagog:innen, Schulleitende/Leitungspersonen, Weitere Interessierte
5 ECTS