Lernen sichtbar machen

Katrin Meier

Diese Website bietet Informationen und Materialien rund um das Thema Lernen sichtbar machen. Interessierte können sich mit aktuellen Forschungsergebnissen zu den Einflüssen auf Lernleistungen – auf den Stufen frühe Förderung bis Hochschule – auseinandersetzen.

Weiterlesen

Mogelmotion

Der Grosse Rat hat eine Motion überwiesen, welche den Regierungsrat verpflichtet, sich für mehr Kleinklassen einzusetzen. Damit sollen Schüler:innen mit besonderen Bedürfnissen wieder vermehrt ausgesondert werden und solle mehr Ruhe in die Regelklassen einkehren.

Weiterlesen

Hauptsache Selektion, Nebensache gute Schule?

Am Dienstag, 8. November 2022 ab 19 Uhr organisieren wir in Zürich gemeinsam mit dem VPOD und weiteren Veranstaltern einen partizipativen Anlass: Im Anschluss an zwei Kurzinputs (Gabi Herold und Katrin Wüthrich) entwickeln wir gemeinsam konkrete Ideen, wie inklusive Schulmodelle auch an Ihrer Schule umgesetzt werden können! Zum Flyer
Wir bitten um Anmeldung bis 3. November auf kontakt@vsos.ch

Weiterlesen

HV und Veranstaltung:

Chancenausgleich in der Volksschule: eine Utopie?

Auch dieses Jahr führt der VSoS im Anschluss an seine Hauptversammlung vom Donnerstag, 27.10. 2022, eine öffentliche Veranstaltung durch: Prof. Dr. Caroline Sahli Lozano, Leiterin des Forschungsschwerpunkts Inklusive Bildung der PHBern und VSoS-Mitglied, zeigt anhand von Studien auf, inwiefern die Selektion in der Volksschule bestehende Bildungsungleichheiten verstärkt, was sich auf die weiteren Bildungswege auswirkt. Weiter erläutert sie anhand von Erfahrungen aus Schulentwicklungsprojekten, wie Schulen mit den vorhandenen Ressourcen Schritte in Richtung Inklusive Bildung machen können.

Die HV beginnt um 18 Uhr, die Veranstaltung um 19.15 Uhr. Zum Flyer und zur Anmeldung: Klicken Sie auf "Weiterlesen" Weiterlesen