Presse

Zu wenig selbständig – Idee für eine zukunftsfähige Oberstufe
Der Unternehmensberater Markus Roos aus Schüpfen erklärt im Bieler Tagblatt vom 21.01.2020, wie er die Oberstufe umgestalten würde, damit die Schülerinnen und Schüler wirklich selbständig würden. Seinen Artikel finden Sie hier.
Unser Vorstandsmitglied, Daniel Weibel, hat den Artikel mit einem Leserbrief unterstützt (25.01.2020). Diesen finden Sie hier.

Lernen nach dem Lustprinzip
Eine Revolution der Schule kündigt sich an: Nicht mehr die Lehrer, sondern die Schüler sollen bestimmen, was sie wann lernen wollen. Stundenpläne würden verschwinden. Die Idee findet immer mehr Anhänger – auch aus der Wirtschaft. Nun entsteht die erste Lehrerausbildung dieser Art.
Ein Bericht aus der NZZ am Sonntag vom 18.08.2019. Wer sich bei der NZZ  registrieren will oder ein Abo hat, kann den Artikel in besserer Qualität auch hier lesen.

Verschiedene Schweizer Zeitungen, März 2018: „Alle Kinder sind integrierbar“, sagt Andrea Lanfranchi vom Interkantonalen Institut für Heilpädagogik im Interview.

Tagesanzeiger online, 18. Februar 2013: Mehr Mut bei der Grundstufe/Basisstufe

Tagesanzeiger – 15. Dezember 2011: Pisa-Experte kritisiert die Sek-C in Zürich: Der Bildungsforscher Urs Moser sieht keine Vorteile in einer Sek-Stufe für schwache Schüler. Besser wäre frühe Förderung von schwächeren Schüler/innen.

E-Newsletter der PH Bern, 7. Dez. 11: Positives Fazit der LP nach fast 3 Jahren integrativem Unterricht in Schwarzenburg. Mehr hier.

Deutschland: Am 25. Nov. 11 wurde der Beschluss des Kultusministerkonferenz (KMK) zu „Inklusive Bildung für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen in Schulen“ der Öffentlichkeit vorgestellt. Die pädagogischen Empfehlungen orientieren sich vor allem an den Vorgaben der Kinderrechtskonvention und der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen.

vpod Magazin Bildungspolitik Nr. 173 (Link) – Oktober 2011 – Seite 4 – Eine andere Schule ist möglich. Für eine Volksschule ohne Selektion! Im Zentrum des bildungspolitischen Engagements des vpod stehen Forderungen nach einem inklusiven Bildungssystem. Ein Beitrag von Christine Flitner.

vpod – Manifest für eine Schule ohne Selektion – Oktober 2011 – Integration und Selektion sind zwei Konzepte, die sich ausschliessen. Eine ungeteilte Sek. I Stufe ist daher anzustreben. Der vpod hat dazu ein Manifest veröffentlicht und sammelt Unterschriften. Zur Integration betreibt der vpod eine eigene Website.

swissinfo – 5. September 2011 – Erfreuliches Entscheidung in der Waadt – der VSoS begrüsst das  Bekenntnis zu einer modernen Schule .

Berner Zeitung – 5. August 2011 – Im Berner Jura ist der Sek-Übertritt ein Kinderspiel. Urs Egli setzt sich mit den neuesten Erhebungen auseinander.

Der Bund – 6. April 2011 – Umstrittene Übertrittsprüfung in die Sek – Der VSoS spricht von einem pädagogischen Rückschritt.

20minuten – 4. April 2011 – Das Mitspracherecht der Eltern beim Übertritt soll im Kanton Bern eingeschränkt werden.

Der Bund – 19. Aug. 2010 – Auch im Mama-Blog ist die Selektion und deren Stress und Ungerechtigkeit ein Thema.

NZZ – 30. Juni 2010 – Glasperlen des Bildungssystems – Tradition der Noten im Bildungssystem

Berner Zeitung – 22. Juni 2011 – Herkunft und Elternhaus prägen Schulkarriere. Peter Meier zur Nationalfondstudie.

Schweiz. Nationalfonds – 21. Juni 2011 – Warum Kinder von Mirgranten kaum studieren gehen. Ergebnisse einer bildungssoziologischen Studie, die vom Nationalfonds unterstützt wurde.

Bildung zum Glück! denknetz äussert sich zur Volksschule. Zitat: „In den Schulen ist ein Klima der Lern- und Leistungsfreude für alle zu schaffen. Noten und Zwangsselektion sind in der Phase der obligatorischen Schulzeit abzuschaffen.“

NZZ – 7. Juni 2010 – Schulische Bewertungen sind ausserhalb der Schule kaum interpretierbar – vom Stellenwert der Zensuren von Wilfried Kronig
NZZ am SonntagSchule als Sortiermaschine – eine differenezierte Sicht vom PISA-„Erfinder“ Andreas Schleicher