Forschung, Wissenschaft

“Was wir brauchen ist eine Pädagogik des Füreinander.” (Joachim Bauer  im “Lob der Schule”)

Auch die Bildungsökonomie befasst sich mit dem Thema und kommt u. a. in diesem Beitrag – Wie lässt sich die Ungleichheit der Bildungschancen verringern? – zum Schluss: “Die hier berichteten internationalen empirischen Untersuchungen legen nahe, dass ein umfassendes System der frühkindlichen Bildung und eine spätere schulische Selektion der Schüler die Ungleichheit der Bildungschancen verringern können.”


Treffpunkt Schule und Wissenschaft: Chancen und Risiken integrativer schulischer Massnahmen

Veranstaltung mit VSoS-Mitglied Caroline Sahli Lozano und Anne Sophie Ganz vom Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation (IFE) der PHBern. 29. November 2018
Die Unterlagen zur Veranstaltung finden sie hier.


Bericht des Schweizererischen Wissenschaftsrats zur Sozialen Selektivität an Schweizer Schulen

Der Schweizerische Wissenschaftsrat hat im Dezember 2018 zu Handen des Bundesrats Empfehlungen für eine weniger selektive Schule verabschiedet. Darin empfiehlt er eine spätere Selektion. Die Publikation ist ein Expertenbericht von Rolf Becker und Jürg Schoch. Die NZZ fasst die Publikation am 28.12.2018 hier zusammen.


Tagungsunterlagen “Integration und Inklusion: Zahlen, Fakten, Forschungsergebnisse” vom 28. Mai 2016


Internationale Tagung “Diversität angehender und amtierender Lehrpersonen: Fokus Migration” vom 31. Oktober 2014 (PH St. Gallen)


Presseartikel

Studien

  • OECD – Studie (2018) zeigt, dass sich die Situation an Schweizer Schulen zur Entwicklung von Resilienz (gute schulische Leistungen trotz bildungsfernem Elternhaus) eher verschlechtert hat. Zum englischen Abstract geht es hier.
  • Dossier “Arbeiterkinder an die Hochschulen!”, Prof. Dr. Margrit Stamm, Direktorin des Forschungsinstituts Swiss Education
  • Discussion Paper Series, Jan. 2012: Migration Policy Can Boots PISA Results: Findings from a Natural Experiment (auf Englisch). Wie die Einwanderungspraxis die PISA-Resultate beeinflusst hat.
  • Vodafone Stiftung, Deutschland: Sozial benachteiligte Kinder erhalten bei gleicher Leistung schlechtere Noten. Die Studie “Herkunft zensiert” von Bildungsforscher Franz Bäriswyl, Universität Fribourg, u. a. belegt dies.
  • Kronig, Winfried – Irrtümer der Selektion – über die Tücken eines hierarchisch gestuften Bildungssystems – Fribourg, 2009
  • Kronig, Winfried – In den Zwängen der Leistungs-Bewertungs-Paradoxe – Fribourg, 2008

Links

Bücher, Filme und Tondokumente

  • Youtube-Beiträge zu “eine Schule für alle”, die ans Herz gehen und den Verstand wachrütteln!
  • Bildungskritik: Richard David Precht – “Anna, die Schule und der liebe Gott” Goldmann Verlag, 2013
  • Begeisterung für Schule: Bastian Bietendorfer – “Lehrerkind” – Piper Verlag, 2012
  • Website “Der Lehrerfreund”, 22. Jan. 2012:  Warum das Schulsystem in Finnland so gut ist: Kooperation statt Konkurrenz.