Eine Schule für alle – inklusive Schulentwicklung
Wie Inklusion und Schulentwicklung zusammen gedacht werden können.
Eine Veranstaltung der PH Bern für Schulleitende. Dauer: 12 h. Zeitpunkt nach Absprache.
Ziele
- Tendenzen der Aussonderung im schulischen Alltag feststellen
- Erkennen, wo und wie Teilhabe gesichert werden kann
- Leitfragen inklusiver Schulentwicklung diskutieren und reflektieren
Lernumgebungen gestalten
Innere Differenzierung/Individualisierung: aus der Praxis für die Praxis. Ein Kursangebot der PH Bern für Gruppen von Lehrpersonen. Dauer: 6 h. Zeitpunkt nach Absprache. Für Lehrpersonen der Volksschule des Kantons Bern kostenlos.
CAS Schulführung und Inklusion
Der Umgang mit Diversität gehört zu den grössten Herausforderungen der heutigen Schule. Wie kann eine Schule gestaltet werden, so dass alle Schülerinnen und Schüler nach ihren individuellen Bedürfnissen und Möglichkeiten lernen und an der Gemeinschaft partizipieren können? Welche Werte sind an einer inklusiven Schule zentral und wie können diese in einer Schulgemeinschaft gepflegt und weiterentwickelt werden? Im Lehrgang werden sowohl pädagogische als auch Fragen des Managements, der Entwicklung und der Steuerung aufgegriffen und aus der Perspektive der Schulführung diskutiert.