Kalender von Veranstaltungen
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Berner VSoS-Stammtisch
Berner VSoS-Stammtisch
Diskussion – Buchbesprechungen – Austausch von Fakten über Selektion, Integration und Inklusion.
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Ist das Tessiner Modell ein Vorbild für den Kanton Bern?
Ist das Tessiner Modell ein Vorbild für den Kanton Bern?
Der VSoS lädt ein zur Präsentation des Tessiner Modells durch das Tessiner Bildungsdepartement mit einem Kurzinput zu den Auswirkungen der Selektion auf der Sekundarstufe I von Thomas Meyer. Im Anschluss Podiumsdiskussion und Apéro.
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Inklusive Schulen entwickeln – Ressourcen sinnvoll einsetzen: Fokus Unterrichtsentwicklung Sekundarstufe I
Ein eintägiges Weiterbilungsangebot der HfH: Im inklusiven Unterricht steht das fachliche Lernen nach wie vor im Mittelpunkt. Die stetige Verbesserung der fachdidaktischen und pädagogischen Kompetenzen der Lehrinnen und Lehrer stellt einen wesentlichen Erfolgsfaktor für inklusiven Unterricht dar. Durch den Austausch bewährter Methoden und innovativer Lehransätze
Inklusive Schulen entwickeln – Ressourcen sinnvoll einsetzen: Fokus Unterrichtsentwicklung Sekundarstufe I
Inklusive Schulen entwickeln – Ressourcen sinnvoll einsetzen: Fokus Unterrichtsentwicklung Sekundarstufe I
Ein Kurs der Hochschule für Heilpädagogik. Im inklusiven Unterricht steht das fachliche Lernen nach wie vor im Mittelpunkt. Die stetige Verbesserung der fachdidaktischen und pädagogischen Kompetenzen der Lehrinnen und Lehrer stellt einen wesentlichen Erfolgsfaktor für inklusiven Unterricht dar. Durch den Austausch bewährter Methoden und innovativer
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Multiprofessionelle Teams
Eine Online-Veranstaltung der PHZH: Professionelle Zusammenarbeit als Führungs- und Entwicklungsinstrument. Die Gestaltung der «guten Schule» braucht die Intelligenz aller Beteiligten. In diesem Modul wird aufgezeigt, was unter professionellen Lerngemeinschaften bzw. multiprofessionellen Teams verstanden wird und wie diese erfolgreich sein können. Zielgruppe; Führungspersonen, Schulbehörden, 1 ECTS
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13. Schweizer Kongress für Heilpädagogik: Die BRK in der Schweiz: Bilanz und Perspektiven
Am 15. April 2014 hat die Schweiz das Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (BRK) vom 13. Dezember 2006 ratifiziert. Sie untermauerte damit ihren Willen, alles in ihrer Macht Stehende zu tun, um die Chancengleichheit zu fördern und jede Form von Diskriminierung in
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Schulische Integration im Spannungsfeld zwischen Forschung, Praxis und Politik
Schulische Integration im Spannungsfeld zwischen Forschung, Praxis und Politik
Eine Veranstaltung der PHZH Wo stehen wir heute? Eine Einordnung der heutigen Herausforderungen der schulischen Integration von Schülerinnen und Schülern mit besonderem Bildungsbedarf in der Schweiz aufgrund der neuen Statistik der Sonderpädagogik. Was ist die Zukunft der inklusiven Bildung? Zielgruppe: Dozierende, Erwachsenenbildende, Führungspersonen, Lehrpersonen Sekundarstufe
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Digitale Möglichkeiten zur Unterstützung im heterogenen Unterricht
Digitale Möglichkeiten zur Unterstützung im heterogenen Unterricht
Ein Nachmittagskurs der PH Bern: In diesem Kurs thematisieren wir, wie digitale Möglichkeiten den Unterricht in heterogenen Regelklassen erleichtern können. Individuelles Lernen soll für die einzelnen Schülerinnen und Schüler erleichtert werden. Ziele Barrierefreie Funktionen von Tablet und Laptop kennen lernen Möglichkeiten kennenlernen, die den Unterricht
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Altersdurchmischtes Lernen in der Praxis
Online-Kurs der Fachhochschule Nordwestschweiz: Die Praxisbegleitung richtet sich an Lehrpersonen, die in mehrklassigen Lerngruppen (AdL) unterrichten oder sich innerhalb ihrer Jahrgangsklasse mit vielfältigem Lernen auseinandersetzen. Zielgruppe: Wiedereinsteiger/innen, Lehrpersonen Zyklus 1, Lehrpersonen Zyklus 2 Volksschule Kanton Aargau gratis.