Schulische Integration im Spannungsfeld zwischen Forschung, Praxis und Politik
PH Zürich Lagerstrasse 2, Zürich, SchweizEine Veranstaltung der PHZH Wo stehen wir heute? Eine Einordnung der heutigen Herausforderungen der schulischen Integration von Schülerinnen und Schülern mit besonderem Bildungsbedarf in der Schweiz aufgrund der neuen Statistik der Sonderpädagogik. Was ist die Zukunft der inklusiven Bildung? Zielgruppe: Dozierende, Erwachsenenbildende, Führungspersonen, Lehrpersonen Sekundarstufe
Digitale Möglichkeiten zur Unterstützung im heterogenen Unterricht
Spiez Bern, SchweizEin Nachmittagskurs der PH Bern: In diesem Kurs thematisieren wir, wie digitale Möglichkeiten den Unterricht in heterogenen Regelklassen erleichtern können. Individuelles Lernen soll für die einzelnen Schülerinnen und Schüler erleichtert werden. Ziele Barrierefreie Funktionen von Tablet und Laptop kennen lernen Möglichkeiten kennenlernen, die den Unterricht
Altersdurchmischtes Lernen in der Praxis
onlineOnline-Kurs der Fachhochschule Nordwestschweiz: Die Praxisbegleitung richtet sich an Lehrpersonen, die in mehrklassigen Lerngruppen (AdL) unterrichten oder sich innerhalb ihrer Jahrgangsklasse mit vielfältigem Lernen auseinandersetzen. Zielgruppe: Wiedereinsteiger/innen, Lehrpersonen Zyklus 1, Lehrpersonen Zyklus 2 Volksschule Kanton Aargau gratis.
Inklusion: Beiträge der Schulischen Heilpädagogik
FHNW Campus Brugg-Windisch Bahnhofstr. 6, Windisch, SchweizEine Abendveranstaltung der FHNW: Seit zehn Jahren findet die Veranstaltungsreihe Anklang bei Schulischen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen. Expertinnen und Experten beleuchten mit ihren Beiträgen die mit der Inklusion verbundenen Chancen und Herausforderungen und bringen diese mit der Schulpraxis und aktuellen Entwicklungen in der Schule in einen
Inklusiver Unterricht – von Montessori lernen
PH Bern, IWM Weltistrasse 40, Bern, BE, SchweizEin Kurs der PH Bern: Lernen und Lehren mit Kindern verschiedener Entwicklungsniveaus in einer vorbereiteten Umgebung Ziele Eigenes Lehr-Lern-Verständnis erweitern Pädagogische Elemente zur Umsetzung einer "Differenzierung von unten" kennen lernen Konkrete Schritte zur inklusiven Unterrichtsentwicklung realisieren Sa, 2.11.2024, 09.00—17.00 und Fr, 29.11.2024/17.1.2025, 14.00—17.30 Für Lehrpersonen
Berner VSoS-Stammtisch
Kaffeebar Effinger Effingerstrasse 10, Bern, SchweizDiskussion – Buchbesprechungen – Austausch von Fakten über Selektion, Integration und Inklusion.
«To tool or not to tool» – Forum proEdu in Zürich
Resident Zürcher Seefeld Kreuzstrasse 24, Zürich, ZH, SchweizEin Forum von proEdu, den Schweizer Dachverbänden der Lehrpersonen und Schulleitungen sowie des LEAD: Impulsreferat von Patricia Schmidt, Konrektorin der Alemannenschule WutöschingenDie Integration adaptiver Lernsysteme in den Unterricht bietet die Möglichkeit, das Lernen an die individuellen Bedürfnisse der Schüler:innen anzupassen und Lehrpersonen bei der effektiven
Berufsberatung und Chancengerechtigkeit
Das Schweizerisches Dienstleistungszentrum Berufsbildung | Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung (SDBB) organisierte einen Weiterbildungstag zu den Gründen für Ungerechtigkeiten im Bildungssystem. Zielpublikum: Berufsberatende und Lehrpersonen Sek I (bereits ausgebucht)
Inklusive Didaktik unter heilpädagogischer Perspektive. Lernen und Partizipation in Sprache und Mathematik
HfH Zürich Schaffhauserstrasse 239, Zürich, SchweizLehrgang der HFH (10 Halbtage): Inklusive Didaktik verfolgt das Ziel, Barrieren im Unterricht für alle Schülerinnen zu minimieren und Lernen für alle zu ermöglichen. Wie kann Unterricht für alle gestaltet werden? Schulische Heilpädagoginnen stellen im inklusiven Unterricht gezielt flexible Möglichkeiten der Lernumgebung und -unterstützung bereit
Studienreise Brixen (Südtirol I)
Eine Studienreide der HfH: Italien hat im Jahr 1977 gesetzlich alle Sonderschulen aufgelöst. Das Südtirol, als deutschsprachiges autonomes Gebiet von Italien, eignet sich deshalb gut, Inklusion mit einem Systemblick zu reflektieren. Wir reisen nach Brixen und werden dort einerseits von unterschiedlichen Professorinnen der Universität Bozen/Brixen