Schulische Integration im Spannungsfeld zwischen Forschung, Praxis und Politik

PH Zürich Lagerstrasse 2, Zürich, Schweiz

Eine Veranstaltung der PHZH Wo stehen wir heute? Eine Einordnung der heutigen Herausforderungen der schulischen Integration von Schülerinnen und Schülern mit besonderem Bildungsbedarf in der Schweiz aufgrund der neuen Statistik der Sonderpädagogik. Was ist die Zukunft der inklusiven Bildung? Zielgruppe: Dozierende, Erwachsenenbildende, Führungspersonen, Lehrpersonen Sekundarstufe

Digitale Möglichkeiten zur Unterstützung im heterogenen Unterricht

Spiez Bern, Schweiz

Ein Nachmittagskurs der PH Bern: In diesem Kurs thematisieren wir, wie digitale Möglichkeiten den Unterricht in heterogenen Regelklassen erleichtern können. Individuelles Lernen soll für die einzelnen Schülerinnen und Schüler erleichtert werden. Ziele Barrierefreie Funktionen von Tablet und Laptop kennen lernen Möglichkeiten kennenlernen, die den Unterricht

Altersdurchmischtes Lernen in der Praxis

online

Online-Kurs der Fachhochschule Nordwestschweiz: Die Praxisbegleitung richtet sich an Lehrpersonen, die in mehrklassigen Lerngruppen (AdL) unterrichten oder sich innerhalb ihrer Jahrgangsklasse mit vielfältigem Lernen auseinandersetzen. Zielgruppe: Wiedereinsteiger/innen, Lehrpersonen Zyklus 1, Lehrpersonen Zyklus 2 Volksschule Kanton Aargau gratis.

Inklusion: Beiträge der Schulischen Heilpädagogik

FHNW Campus Brugg-Windisch Bahnhofstr. 6, Windisch, Schweiz

Eine Abendveranstaltung der FHNW: Seit zehn Jahren findet die Veranstaltungsreihe Anklang bei Schulischen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen. Expertinnen und Experten beleuchten mit ihren Beiträgen die mit der Inklusion verbundenen Chancen und Herausforderungen und bringen diese mit der Schulpraxis und aktuellen Entwicklungen in der Schule in einen

CHF20

Inklusiver Unterricht – von Montessori lernen

PH Bern, IWM Weltistrasse 40, Bern, BE, Schweiz

Ein Kurs der PH Bern: Lernen und Lehren mit Kindern verschiedener Entwicklungsniveaus in einer vorbereiteten Umgebung Ziele Eigenes Lehr-Lern-Verständnis erweitern Pädagogische Elemente zur Umsetzung einer "Differenzierung von unten" kennen lernen Konkrete Schritte zur inklusiven Unterrichtsentwicklung realisieren Sa, 2.11.2024, 09.00—17.00 und Fr, 29.11.2024/17.1.2025, 14.00—17.30 Für Lehrpersonen

Berner VSoS-Stammtisch

Kaffeebar Effinger Effingerstrasse 10, Bern, Schweiz

Diskussion – Buchbesprechungen – Austausch von Fakten über Selektion, Integration und Inklusion.

«To tool or not to tool» – Forum proEdu in Zürich

Resident Zürcher Seefeld Kreuzstrasse 24, Zürich, ZH, Schweiz

Ein Forum von proEdu, den Schweizer Dachverbänden der Lehrpersonen und Schulleitungen sowie des LEAD: Impulsreferat von Patricia Schmidt, Konrektorin der Alemannenschule WutöschingenDie Integration adaptiver Lernsysteme in den Unterricht bietet die Möglichkeit, das Lernen an die individuellen Bedürfnisse der Schüler:innen anzupassen und Lehrpersonen bei der effektiven

CHF50

Berufsberatung und Chancengerechtigkeit

Das Schweizerisches Dienstleistungszentrum Berufsbildung | Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung (SDBB) organisierte einen Weiterbildungstag zu den Gründen für Ungerechtigkeiten im Bildungssystem. Zielpublikum: Berufsberatende und Lehrpersonen Sek I (bereits ausgebucht)  

CHF180

Inklusive Didaktik unter heilpädagogischer Perspektive. Lernen und Partizipation in Sprache und Mathematik

HfH Zürich Schaffhauserstrasse 239, Zürich, Schweiz

Lehrgang der HFH (10 Halbtage): Inklusive Didaktik verfolgt das Ziel, Barrieren im Unterricht für alle Schülerinnen zu minimieren und Lernen für alle zu ermöglichen. Wie kann Unterricht für alle gestaltet werden? Schulische Heilpädagoginnen stellen im inklusiven Unterricht gezielt flexible Möglichkeiten der Lernumgebung und -unterstützung bereit

CHF2200

Studienreise Brixen (Südtirol I)

Eine Studienreide der HfH: Italien hat im Jahr 1977 gesetzlich alle Sonderschulen aufgelöst. Das Südtirol, als deutschsprachiges autonomes Gebiet von Italien, eignet sich deshalb gut, Inklusion mit einem Systemblick zu reflektieren. Wir reisen nach Brixen und werden dort einerseits von unterschiedlichen Professorinnen der Universität Bozen/Brixen

CHF1400