Freiräume nutzen – Selektion entschärfen
Coworking Effinger Effingerstrasse 10, Bern, SchweizÖffentliche Veranstaltung im Anschluss an die HV des VSoS. Giuliano Picciati, Schulleiter der Mosaiksekundarschule Munzinger, Bern, gibt Einblick in die Bemühungen seiner Schule, den Druck des Selektionsverfahrens zu vermindern. Flyer Die Platzzahl ist beschränkt, Anmeldung erwünscht via kontakt@vsos.ch
Inklusion: Beiträge der Schulischen Heilpädagogik
FHNW Campus Brugg-Windisch Bahnhofstr. 6, Windisch, SchweizEine Abendveranstaltung der FHNW: Seit zehn Jahren findet die Veranstaltungsreihe Anklang bei Schulischen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen. Expertinnen und Experten beleuchten mit ihren Beiträgen die mit der Inklusion verbundenen Chancen und Herausforderungen und bringen diese mit der Schulpraxis und aktuellen Entwicklungen in der Schule in einen
Inklusiver Unterricht – von Montessori lernen
PH Bern, IWM Weltistrasse 40, Bern, BE, SchweizEin Kurs der PH Bern: Lernen und Lehren mit Kindern verschiedener Entwicklungsniveaus in einer vorbereiteten Umgebung Ziele Eigenes Lehr-Lern-Verständnis erweitern Pädagogische Elemente zur Umsetzung einer "Differenzierung von unten" kennen lernen Konkrete Schritte zur inklusiven Unterrichtsentwicklung realisieren Sa, 2.11.2024, 09.00—17.00 und Fr, 29.11.2024/17.1.2025, 14.00—17.30 Für Lehrpersonen
Berner VSoS-Stammtisch
Kaffeebar Effinger Effingerstrasse 10, Bern, SchweizDiskussion – Buchbesprechungen – Austausch von Fakten über Selektion, Integration und Inklusion.
«To tool or not to tool» – Forum proEdu in Zürich
Resident Zürcher Seefeld Kreuzstrasse 24, Zürich, ZH, SchweizEin Forum von proEdu, den Schweizer Dachverbänden der Lehrpersonen und Schulleitungen sowie des LEAD: Impulsreferat von Patricia Schmidt, Konrektorin der Alemannenschule WutöschingenDie Integration adaptiver Lernsysteme in den Unterricht bietet die Möglichkeit, das Lernen an die individuellen Bedürfnisse der Schüler:innen anzupassen und Lehrpersonen bei der effektiven
Wie Lernende mit Lerncoaching gezielt gefördert werden können
Gymnasium Unterstrass Seminarstrasse 29, Zürich, ZH, SwitzerlandEin Veranstaltung von Allianz Chance+ (chanceplus.ch): Weiterbildung mit dem deutschen Coaching-Experten Torsten Nicolaisen Wie erleben Lernende ihren Lernprozess? Welche Lernproblematik haben sie? Und was würde ihnen aus ihrer Sicht helfen? Fragen, die zentral für ein erfolgreiches Lerncoaching und damit für die individuelle Förderung der Lernenden
Berufsberatung und Chancengerechtigkeit
Das Schweizerisches Dienstleistungszentrum Berufsbildung | Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung (SDBB) organisierte einen Weiterbildungstag zu den Gründen für Ungerechtigkeiten im Bildungssystem. Zielpublikum: Berufsberatende und Lehrpersonen Sek I (bereits ausgebucht)
«Freiräume nutzen, Mut zu neuen Ideen»– Forum proEdu in Emmenbrücke (LU)
Sinnerei Emmenbrücke Spinnereistrasse 3, Emmenbrücke, Luzern, SwitzerlandEin Forum von proEdu, den Schweizer Dachverbänden der Lehrpersonen und Schulleitungen sowie des LEAD: Mut zu neuen Ideen! Innerhalb der schulischen Gesetze gibt es viele graue Zonen, welche nur darauf warten, ausgereizt zu werden: Abschaffung der Frühlektionen dafür freiwilliges Aufstarten, Doppellektionenblöcke ohne kleine Pausen statt
Inklusive Didaktik unter heilpädagogischer Perspektive. Lernen und Partizipation in Sprache und Mathematik
HfH Zürich Schaffhauserstrasse 239, Zürich, SchweizLehrgang der HFH (10 Halbtage): Inklusive Didaktik verfolgt das Ziel, Barrieren im Unterricht für alle Schülerinnen zu minimieren und Lernen für alle zu ermöglichen. Wie kann Unterricht für alle gestaltet werden? Schulische Heilpädagoginnen stellen im inklusiven Unterricht gezielt flexible Möglichkeiten der Lernumgebung und -unterstützung bereit
«Freiräume nutzen, Mut zu neuen Ideen»– Forum proEdu in der Region Sargans
Ein Forum von proEdu, den Schweizer Dachverbänden der Lehrpersonen und Schulleitungen sowie des LEAD: Mut zu neuen Ideen! Innerhalb der schulischen Gesetze gibt es viele graue Zonen, welche nur darauf warten, ausgereizt zu werden: Abschaffung der Frühlektionen dafür freiwilliges Aufstarten, Doppellektionenblöcke ohne kleine Pausen statt