Inklusive Didaktik unter heilpädagogischer Perspektive. Lernen und Partizipation in Sprache und Mathematik
HfH Zürich Schaffhauserstrasse 239, Zürich, SchweizLehrgang der HFH (10 Halbtage): Inklusive Didaktik verfolgt das Ziel, Barrieren im Unterricht für alle Schülerinnen zu minimieren und Lernen für alle zu ermöglichen. Wie kann Unterricht für alle gestaltet werden? Schulische Heilpädagoginnen stellen im inklusiven Unterricht gezielt flexible Möglichkeiten der Lernumgebung und -unterstützung bereit
Berner VSoS-Stammtisch
Kaffeebar Effinger Effingerstrasse 10, Bern, SchweizDiskussion – Buchbesprechungen – Austausch von Fakten über Selektion, Integration und Inklusion.
Digitale Möglichkeiten zur Unterstützung im heterogenen Unterricht
PH Bern, IWM Weltistrasse 40, Bern, BE, SchweizEin Nachmittagskurs der PH Bern: In diesem Kurs thematisieren wir, wie digitale Möglichkeiten den Unterricht in heterogenen Regelklassen erleichtern können. Individuelles Lernen soll für die einzelnen Schülerinnen und Schüler erleichtert werden. Ziele Barrierefreie Funktionen von Tablet und Laptop kennen lernen Möglichkeiten kennenlernen, die den Unterricht
Kurs: Inklusiv handeln
FHNW Campus Brugg-Windisch Bahnhofstr. 6, Windisch, SchweizEin Angebot der FHNW In diesem Kurs arbeiten wir mit Fallvignetten (verdichtete Beschreibungen von Praxissituationen) zum Thema «Inklusiv handeln» und geben Ihnen Inputs zu Fragen, die im Zusammenhang mit den Fallvignetten enstehen. Mi, 7.5.2025, 13:30–17:00 Uhr Mi, 11.6.2025, 13:30–17:00 Uhr Für Lehrpersonen Kanton Aargau gratis
«To tool or not to tool» – Forum proEdu in Bern
Ein Forum von proEdu, den Schweizer Dachverbänden der Lehrpersonen und Schulleitungen sowie des LEAD: Impulsreferat von Patricia Schmidt, Konrektorin der Alemannenschule WutöschingenDie Integration adaptiver Lernsysteme in den Unterricht bietet die Möglichkeit, das Lernen an die individuellen Bedürfnisse der Schüler:innen anzupassen und Lehrpersonen bei der effektiven
Netzwerktreffen Inklusion Sek 1: Ressourcen (online)
onlineEine Veranstaltung der HfH In diesem Netzwerktreffen werden Fragestellungen rund um (Begabungs) -förderung, fachliches Lernen, persönliche Entwicklung, gemeinsames Lernen und soziale Teilhabe auf Sekundarstufe I diskutiert und aktuelle Forschungsergebnisse und Ergebnisse der Arbeitsgruppen der Fachstelle «Inklusion Sekundarstufe I» der HfH vorgestellt. Die Vernetzung von Schulbehörden,
Berner VSoS-Stammtisch
Kaffeebar Effinger Effingerstrasse 10, Bern, SchweizDiskussion – Buchbesprechungen – Austausch von Fakten über Selektion, Integration und Inklusion.
Berner VSoS-Stammtisch
Kaffeebar Effinger Effingerstrasse 10, Bern, SchweizDiskussion – Buchbesprechungen – Austausch von Fakten über Selektion, Integration und Inklusion.
Soziale Teilhabe im Unterricht fördern
FHNW Campus Brugg-Windisch Bahnhofstr. 6, Windisch, SchweizEin Angebot der FHNW Die soziale Dynamik einer Klasse kann im Alltag eine Herausforderung sein. Durch geeignete Massnahmen auf Ebene der Unterrichtsgestaltung kann es gelingen, diese positiv zu beeinflussen und die Teilhabe aller zu fördern. Mi, 22.10.2025, 13:30–17:00 Uhr Mi, 19.11.2025, 13:30–17:00 Uhr Für Lehrpersonen
Inklusive Schule – Schule für alle
Campus PH Zürich Lagerstrasse 2, Zürich, ZH, SchweizEin Angebot der PH Zürich für Führungspersonen und Schulbehörden Grundlagen für Führungspersonen Inklusive Schule – Schule für alle Was Inklusion bedeutet und welche Begriffe und Konzepte es dazu gibt, wird in diesem Modul diskutiert und analysiert. Für die eigene inklusive Schule verfeinern Führungspersonen dazu Visionen