Inklusive Schulen entwickeln – Ressourcen effektiv einsetzen – Fokus Personalentwicklung

HfH Zürich Schaffhauserstrasse 239, Zürich, Schweiz

Der effektive und effiziente Einsatz von Ressourcen ist beim Aufbau inklusiver Schulen zentral. Denn es braucht mehr als einfach guten Willen, um inklusive Kulturen zu schaffen, inklusive Strukturen zu etablieren und inklusive Praktiken zu entwickeln. Gute Beispiele inklusiver Schulen gibt es immer wieder. Wie deren

Sfr40

Parkour – mit Blick auf Heterogenität

FHNW Campus Brugg-Windisch Bahnhofstr. 6, Windisch, Schweiz

Bei der Sportart Parkour geht es um die effiziente Fortbewegung in einer vorgegebenen Umgebung. Ziele des Kurses sind die Einführung in diese Sportart, kompetenzorientierte Umsetzungen sowie die Integration von Lernenden mit Beeinträchtigungen. Für Mitarbeitende der Volksschulen AG und SO gratis. Anmeldung  

Berner VSoS-Stammtisch

Kaffeebar Effinger Effingerstrasse 10, Bern, Schweiz

Diskussion – Buchbesprechungen – Austausch von Fakten über Selektion, Integration und Inklusion.

Berner VSoS-Stammtisch

Kaffeebar Effinger Effingerstrasse 10, Bern, Schweiz

Diskussion – Buchbesprechungen – Austausch von Fakten über Selektion, Integration und Inklusion.

Förderplanung professionell gestalten

FHNW Campus Brugg-Windisch Bahnhofstr. 6, Windisch, Schweiz

Wie gestalte ich eine Förderplanung unter Berücksichtigung der Kompetenzorientierung gemäss Lehrplan 21? Ausgehend von fachlichen Inputs und Förderplanbeispielen der Teilnehmenden erarbeiten wir uns das nötige Know-how. Mi, 13.9.2023, 13.30–17.00 Uhr und Mi, 15.11.2023, 13.30–17.00 Uhr. Für Mitarbeitende der Volkschulen AG und SO gratis. Anmeldung

Studienreise nach Helsinki (Finnland)

Einem der führenden Bildungssysteme auf der Spur: Digitaler Wandel, Heterogenität, Führungshandeln - das finnische Schulsystem gilt als führend. Die Wenigsten kennen die Gedanken, die hinter dem Erfolgsmodell stehen. Als Gründe werden Vertrauen in die öffentliche Schule, Chancengerechtigkeit und ein hohes Ansehen des Lehrberufs genannt. Ziele

Sfr1300

Berner VSoS-Stammtisch

Kaffeebar Effinger Effingerstrasse 10, Bern, Schweiz

Diskussion – Buchbesprechungen – Austausch von Fakten über Selektion, Integration und Inklusion.

Multiprofessionelle Teams

PH Zürich Lagerstrasse 2, Zürich, Schweiz

Professionelle Zusammenarbeit als Führungs- und Entwicklungsinstrument: Professionelle Lerngemeinschaften oder multiprofessionelle Teams gelten heute als Königsweg der Schulentwicklung. Die Gestaltung der «guten Schule» benötigt die Kooperation aller beteiligten Personen. In diesem Modul wird aufgezeigt, was unter professionellen Lerngemeinschaften bzw. multiprofessionellen Teams verstanden wird und unter welchen

Sfr850

Inklusive Schule – Schule für alle

PH Zürich Lagerstrasse 2, Zürich, Schweiz

Grundlagen für Führungspersonen Inklusive Schule – Schule für alle: Führungspersonen haben einen hohen Einfluss auf die Gestaltung einer Schule, welche das Lernen und die Teilhabe aller Menschen fördert und fordert. Die Ausrichtung hin zu einer inklusiven Bildung bedingt das Leben von inklusiven Werten, eine Kultur

Sfr850